Urlaub auf Rügen KONTAKT INFORMATIONEN:
Dr. Franz Hübinger
Jagenberg 15
42659 Solingen

Rügenwetter

Baabe liegt im Mönchsgut , das mit 500 ml Niederschlag / m² / Jahr eine der regenärmsten Regionen Deutschlands darstellt ( Allgäu mit 2100-2200 ml /m²/Jahr eine der niederschlagsreichsten). Auch bezüglich Sonnenstunden zeigt sich Rügen von der besten Seite: es sind über 1800 Stunden / Jahr und liegt damit auf gleicher Höhe mit Freiburg oder dem Oberrheingraben. Es gibt keine Gegend in Deutschland wo mehr die Sonne scheint.

Die Luftfeuchtigkeit ist hoch und sorgt zusammen mit dem Salzgehalt der Luft und den fast regelmäßigen Winden meist aus West für ein gesundes Reizklima

Beliebteste Reisezeit ist natürlich der Sommer, die Durchschnittswasser- temperatur liegt je nach Wassertiefe und Strand bei 18- 19 Grad, an geschützten flachen Stränden können es auch schon einmal 20 Grad werden. Das ist auch die durchschnittliche Lufttemperatur, es kann aber auch häufig einmal 30 Grad erreicht werden.


Eine sehr schöne Reisezeit ist auch der Herbst. Dann kommt es zu einer wunderschönen Verfärbung der Buchenwälder in der Granitz oder Jasmund. Beliebt ist dann auch eine Fahrt über die deutsche Alleenstraße, wo goldgelb gefärbte Bäume bogenartig ein Dach über der Straße bilden. Und ein Strandspaziergang nach Göhren oder Sellin bei kräftigem Wind mit der feinsalzigen Luft tut ein übriges, um sich wohl zufühlen. Anschließend ein Bad in Whirlpool und ein Besuch der Sauna steigern noch das Wohlbefinden.

Im Winter ist vor allem Ende Dezember/ Januar/Februar mit Schnee zu rechnen und manchmal reicht es gar zur Spurung einer Loipe wie vor kurzem in Göhren. Weihnachten/Silvester ist Hochsaison auf Rügen, aber auch außerhalb dieser Zeit sind Spaziergänge an den verschneiten Stränden mit einer eisgrauen Ostsee ein Erlebnis. Und in strengen Wintern kommt dann die Eisbildung dazu. Fast immer ist es auch möglich auf zugefrorenen Seen Schlittschuh zu laufen.

Der Frühling kommt auf die Insel etwas später als auf dem Festland, die Vegetation beginnt erst Ende April /Anfang Mai zu erwachen. Schön sind dann Spaziergänge im frischen Grün der Wälder und der Blick auf Waldwiesen voller Buschwindröschen. Unvergleichlich ist auch der Blick von gelben Rapsfeldern auf die dunkelblaue Ostsee im Frühsommer.